12. Oktober 2019 • St. Georg

ELIAS

Oratorium nach den Worten des Alten Testaments

Felix Mendelssohn Bartholdy
Musikalische Leitung Maximilian Betz
Asamchor Freising e.V., Orchester, Solisten

Dürrekatastrophe und Regenwunder, Götterwettbewerb und religiöse Ausrottung, Auferstehung und eine triumphale Himmelfahrt – in rasanter Folge wechseln die Extreme in der Geschichte des Propheten Elias.
Mendelssohns ehrgeizigster Griff nach der großen Form illustriert meisterhaft die verschiedensten Stimmungen zwischen Verzweiflung und Dank, Mordlust und Gottvertrauen.
Allein schon für die herausragenden Perlen „Hebe deine Augen auf“ (mit dem preisgekrönten Freisinger Ensemble Chiave) und „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ muss man den Elias einfach lieben.

Freisinger Tagblatt vom 14.10.2019: Dieses Oratorium war eine Offenbarung

16. Juni 2018 • St. Georg

H-Moll Messe

Zum Abschied ein Meisterstück und stehende Ovationen

Freisinger Tagblatt: Was für ein Abschiedsgeschenk: Mit der h-moll Messe von Johann Sebastian Bach hat sich Gunther Brennich am Samstag Abend als Dirigent und Leiter des Asamchores von seinem Chor und dem Publikum verabschiedet.

„Zum Abschied stehende Ovationen“, Freisinger Tagblatt vom 18.6.2018
„Zum Abschied ein Meisterstück“, SZ vom 18.6.2018

24. und 25. Juni 2017 • Renaissancehof auf dem Domberg

Dido & Aeneas

Der Asamchor Freising führte zusammen mit dem Barockorchester „La Banda“ Henry Purcells Oper „Dido und Aeneas“ in einer szenischen Version im Renaissancehof des Kardinal-Döpfner-Hauses auf.
In den Ablauf wurden Tangoeinlagen mit dem darauf spezialisierten Ensemble Youkali und einem professionellen Tanzpaar integriert. Gesangssolisten waren hervorragende und renommierte Sängerinnen und Sänger aus der Region, davon viele Absolventen des Camerloher-Gymnasiums Freising.
Regie führte Robert Leutner, Dirigent war Gunther Brennich und die Gesamtleitung hatte Birgit Brennich inne.

11. Juni 2016 • Schafhof

Zauber der Nacht – Sommerlust

Freisinger Tagblatt vom 13.6.2016: Wunderbare Klangreise